Ausrüstung

Die scubi-Familie

2022: Faltboot-Spezialist Out-Trade wird 20 Jahre alt. Gelegenheit für eine Hommage an eine seiner größten und folgenreichsten Innovationen: die scubi-Flotte.

Hersteller, Lars Brinkmann

Der Einfall stieß in eine Marktlücke. Vieles von dem, was vor rund 15 Jahren den Faltbootmarkt dominierte, war den Out-Trade-Gründern zu teuer und zu umständlich. Oder, wenn doch einfach im Handling, ließ es in Sachen Fahreigenschaften zu wünschen übrig. Ein preiswertes, ruckzuck aufgebautes Boot mit geringem Packmaß und dennoch guten Fahreigenschaften – das war es, was sie sich wünschten. Ein echtes Spaßboot eben. Der erste Spross dieses Einfalls war im Jahr 2010 das scubi 1 – und damit waren die Hybridboote geboren. Hybrid, das heißt: kein Faltboot mit jeder Menge Gerippe, aber auch kein Schlauchboot. Vielmehr soviel Luft wie nötig, um Packmaß und Gewicht gering zu halten und dem Boot jede Menge Kippstabilität zu bescheren – und gerade soviel Gestänge wie nötig, um ihnen eine Spur Steifigkeit sowie einen durchgehenden Kiel und ein Plus an Spurtreue zu verpassen. Ein Effekt, der bei allen Hybridmodellen dadurch verstärkt wird, dass sich die Luft nur in den seitlichen Schläuchen befindet und die Boote im Gegensatz zu reinen Schlauchbooten über etwas Tiefgang verfügen. Faltboot-Puristen erlebten, wenn sie zum ersten Mal ins scubi 1 stiegen, einen Aha-Effekt: Das Boot eignet sich nicht nur für kurze Spaziergänge auf dem Wasser, sondern schlägt sich auch bei längeren Distanzen erstaunlich gut – und erwies sich als flott genug, um mit einem gemütlich dahinziehenden Wanderpaddler im Festboot mithalten zu können.

Leichtgewicht: das scubi 1

Das scubi 1 XL

Einen Haken hat das scubi 1 allerdings: Für große, schwere Paddler oder für Touren mit größerem Gepäck erwies sich die »Nussschale« mit ihren 320 Zentimetern Länge dann doch als eine Spur zu übersichtlich. Also lancierten die Ulmer Spezialisten um ihren Chef Steffen Sator sechs Jahre nach der Geburt des scubi 1 das scubi 1 XL. Nomen est omen: Das neue scubi war 60 Zentimeter länger und fünf Zentimeter breiter. Es öffnete den Kreis der »Scubisten« auch für die Ü-180-Zentimeter-Klasse. Und wer Zelt und Proviant mitnehmen möchte, kriegt auch das unter.
Doch Länge und Breite sind nicht die einzigen Merkmale, mit denen sich die XL-Version von ihrem kleineren Bruder unterscheidet. Bei der ersten Version enthielt die Bootshülle das Verdeck – die zweite kommt mit offener Bauweise daher. Ein Verdeck mit festem Süllrand gibt’s als optionales Zubehör – wer sich dieses kleine Extra leistet, hat es mit wenigen Handgriffen mit Klett an den Hochdruckschläuchen befestigt.
Der Aufbau fällt aus zwei Gründen sogar noch leichter als beim scubi 1: Zum einen sind die Luftschläuche bereits in die Bootshaut integriert – womit das Hineinstopfen in die Hülle entfällt. Zum anderen geht das Anbringen der Gerüstelemente durch die offene Bauweise noch müheloser von der Hand, da keinerlei Gefummel im Halbdunkel unter einem Verdeck nötig ist.
Wer möchte, kann im scubi 1 XL eine Steueranlage nachrüsten. In der Regel wird die aber nicht nötig sein, da das Boot auch ohne dieses Hilfsmittel problemlos zu lenken ist. Wendig ist es obendrein, und auch in Sachen Tempo wildert das als Freizeitkajak geschaffene Boot mühelos im Touringbereich. Und dank der im Lieferumfang befindlichen Schenkelgurte hat man sogar im leichten Wildwasser einen guten Halt. Bei Bedarf gibt es auch noch einen Drop-Stitch-Einlegeboden oder eine Segelanlage im Zubehör.

Allrounder: das nortik scubi 1XL. Foto: Thomas Mattner

Die scubis 2 und 3

Die Mehrsitzer der scubi-Flotte folgen dem gleichen Konstruktionsprinzip wie das scubi 1 XL. Das scubi 2 ist als Zweisitzer konzipiert, lässt sich aber auch alleine paddeln. Mit dem 540 Zentimeter langen scubi 3 eröffnen die Hybridboote auch der viel zitierten Kleinfamilie den unkomplizierten Spaziergang auf dem Wasser – natürlich kann das Boot auch zu zweit gepaddelt werden. Auch bei diesen Modellen sind die komfortablen Hängesitze bereits integriert und müssen nicht eigens installiert oder herausgenommen werden.

Familienkutsche: das nortik scubi 3.

Das scubi 2 XL

Im Jahr 2019 präsentierte Out-Trade den bislang jüngsten Spross der scubi-Familie – und den vielseitigsten. Zwar gibt es keine »Eier legenden Wollmilchsäue«, aber das scubi 2 XL kommt dem ziemlich nahe: Benutzung zu zweit, alleine oder als Kleinfamilie mit Kind. Mit oder ohne Verdeck. Mit oder ohne die optionale Steueranlage. Kurzer Wasserspaziergang oder längere Unternehmung mit Gepäck. Mit oder ohne Segelanlage.
Auch bei diesem Tausendsassa folgen Aufbau und Konstruktionsprinzip dem Grundgedanken des scubi 1 XL. Einen Pluspunkt gibt es auch hier beim Zubehör: Optional erhältlich ist für das scubi 2 XL ebenfalls eine zweiteilige Drop-Stitch-Einlegematte, die den Boden komplett versteift, die Kielstruktur aber erhält. Noch einen Clou gibt es beim optionalen, dritten Sitz für die Mittelposition. Der kann so installiert werden, dass die dort sitzende Person klassisch nach vorne schaut oder nach hinten mit Blickkontakt zum Heck-Paddler – was sich besonders bei kleinen Kindern an Bord als wertvoll erweisen könnte (Infos zu allen scubis: www.faltboot.de).

Tausendsassa: das nortik scubi 2XL


Fazit: So unterschiedlich die einzelnen scubi-Modelle sein mögen, ein paar Gemeinsamkeiten haben sie doch: schneller, unkomplizierter Aufbau – wer etwas Übung hat, schafft es in weniger als einer Viertelstunde aufs Wasser. Gestängestruktur mit durchgehendem Kiel und einigen, wenigen Spanten, seitliche Luftschläuche. Dazu niedriges Gewicht, geringes Packmaß, angenehme Allround-Fahreigenschaften. Einsatzspektrum: von der spontanen Feierabendrunde bis zur Wochenendtour auf Wanderflüssen und Seen. Seit 2019 ist es bei den fünf scubi-Modellen geblieben. Ob da nochmal was kommt? Muss eigentlich nicht sein, ist ja alles abgedeckt. Aber wer weiß …

Technische Daten
nortik scubi 1

Länge: 320 cm
Breite: 75 cm
Sitzplätze: 1
Material: Haut PVC/PU, Gestänge eloxiertes Alu
Gewicht: 9 kg
Zuladung: 110 kg
Stauraum: hinter dem Sitz
Packmaß: 88x18x37 cm
Preis: 799,- Euro

nortik scubi 1

Technische Daten
nortik scubi 1XL

Länge: 380 cm
Breite: 80 cm
Sitzplätze: 1
Material: Haut PVC/PU, Gestänge eloxiertes Alu
Gewicht: 12 kg
Zuladung: 130 kg
Stauraum: vor und hinter dem Sitz
Packmaß: 85x55x22 cm
Preis: 1399,- Euro

nortik scubi 1XL

Technische Daten
nortik scubi 2

Länge: 455 cm
Breite: 92 cm
Sitzplätze: 2 (1)
Material: Haut PVC/PU, Gestänge eloxiertes Alu
Gewicht: 18 kg
Zuladung: 225 kg
Stauraum: vor und hinter den Sitzen
Packmaß: 100x48x26 cm
Preis: 1899,- Euro

nortik scubi 2

Technische Daten
nortik scubi 2XL

Länge: 480 cm
Breite: 90 cm
Sitzplätze: 1-2,5
Material: Haut PVC/PU, Gestänge eloxiertes Alu
Gewicht: 19 kg
Zuladung: 250 kg
Stauraum: vor und hinter den Sitzen
Packmaß: 120x48x25 cm
Preis: 2099,- Euro

nortik scubi 2XL

Technische Daten
nortik scubi 3

Länge: 540 cm
Breite: 98 cm
Sitzplätze: 3 (2)
Material: Haut PVC/PU, Gestänge eloxiertes Alu
Gewicht: 22 kg
Zuladung: 325 kg
Stauraum: vor und hinter den Sitzen
Packmaß: 120x48x30 cm
Preis: 2099,- Euro

nortik scubi 3

Weitere Infos: www.faltboot.de

Einen detaillierten Testbericht zum nortik scubi 3 gibt es im nächsten KANU Magazin (Ausgabe 1/2023), erhältlich ab 2. Dezember 2022.