Allgemein

KANU 6/2024: Paddel-Paradiese

Von Italien bis nach Schweden, von der Lausitz bis nach Irland und in die USA: Das neue KANU enthält allerhand Paddlerträume. Allerdings beschäftigen wir uns auch mit den harten Seiten unseres Sports. KANU 6/2024 ist ab dem 1. Oktober im Handel.

James Appleton/Palm Equipment (großes Bild)

Das neue KANU Magazin: die harten und die sanften Touren. Zunächst zu den harten – was treibt einen Menschen dazu, sich tagelang über Bergpässe zu quälen, das Boot auf dem Buckel statt unter dem Allerwertesten? Durch Regen und Matsch, durch Dschungel und andere Regionen, die von der Zivilisation und ihren Annehmlichkeiten ungefähr so weit entfernt sind wie der Mond. Um irgendwann an einem Fluss anzukommen, den niemand je zuvor befahren hat, der also das Risiko birgt, eine Enttäuschung zu sein – oder im schlimmsten Fall eine Gefahr für Leib und Leben. Diese und andere Fragen hat das KANU Magazin Adrian Mattern gestellt, Deutschlands prominentestem Extrem-Wildwasserpaddler. Adrian gab bereitwillig Auskunft, sprach über Faszination und Herausforderungen des Expeditions-Paddelns, über Strapazen, seine Karriere und seine Pläne – und über den Unfalltod seines besten Freundes und Mitpaddlers Bren Orton.
Zwei weitere Beiträge in diesem Heft beschäftigen sich ebenfalls mit den harten Seiten des Kajakfahrens: Mirko Prüfer nahm am Paddelrennen Great Alabama 650 teil: rund 1050 Kilometer in maximal zehn Tagen, nur kurze Pausen, kaum Schlaf. Und Naina Adhikari organisierte Indiens erste Wildwasser-Expedition nur für Frauen, gefolgt vom ersten rein weiblichen Kurs für Raftguides. Das Wasser und der Fluss waren dabei manchmal nicht die größten Herausforderungen.

Viel Vergnügen!

Aber keine Bange – dieses Heft bietet auch »Normalpaddlern« jede Menge Anregungen. Eine Italien-Rundreise mit dem Wohnmobil beispielsweise, an den Gardasee, ins »Klein-Venedig« Comácchio und nach Apulien. Außerdem Touren auf den Lausitzer Seen, in Irland, Schweden und auf dem Delaware River im Nordosten der USA. Allesamt auch für Einsteiger machbare Paddelabenteuer – die doch bleibende Eindrücke hinterlassen.

Geteilte Freude?

Im Technik-Teil widmen wir uns einem oft unterschätzten Thema: der Paddel-Teilung. Nach Branchenauskunft verfügt heutzutage die überwiegende Zahl der verkauften Paddel über einen teilbaren Schaft. Das kann Sinn machen – oder auch nicht. Pro- und Contra-Argumente finden Sie in unserer neuen Ausgabe.

KANU 6/2024 ist ab 1. Oktober 2024 im Handel.

Und hier die Themen im Heft in Bildern: