Vor gerademal vier Jahren wurde die Idee geboren, an den klaren Wassern der Drome ein Festival exklusiv für Stechpaddler zu veranstalten. Mittlerweile hat sich das alljährlich um Ostern stattfindende Open Canoe Festival als DAS Event für Kanadierfahrer etabliert. Dieses Jahr lädt Festival-Chef Paul Villecourt mit bewährt hochkarätigem Programm von 6. bis 9. April nach Südfrankreich.
Bereichsnavigation
- Sie sind hier:
- »Startseite
- »Szene
- »News
- »Wie Gott in Frankreich: Open Canoe Festival 2012
Inhaltsbereich
Szene
Wie Gott in Frankreich: Open Canoe Festival 2012
Für drei Tage im April wird das Örtchen Mirabel-et-Blacons zum Mekka europäischer Stechpaddler. Eineinhalb Stunden südlich von Lyon entwässert die Drome ein Vorgebirge des Dauphiné und bietet mit klarem Wasser und endlosen Kiesbankschwällen das ideale Ambiente für den kanusportlichen Saisonauftakt. Der stechpaddelnde Fotograf und Festival-Gründer Paul Villecourt hat sich während der letzten Monate kräftig ins Zeug gelegt, um die exzellenten Veranstaltungen der Vorjahre erneut zu toppen.
Zu den Standards gehören vielfältige Testmöglichkeiten von Booten und Paddeln, die die anwesenden Händler und Hersteller in Eigenregie managen, Workshops, Sicherheitsschulungen, Kajakunterricht für Kinder und natürlich freies Paddeln inklusive Shuttledienst. Das typisch Französische aber ist die Passion, mit der das Küchenteam drei Tage lang kulinarische Leckereien kredenzt: Der »Apero« in Form lokalen Weins bildet die Ouvertüre. An den folgenden Abenden werden die Teilnehmer bekocht, am Montag schließlich verkosten die Teilnehmer beim Picknick am Drome-Ufer regionale Spezialitäten. Auf die Ohren gibt's am Samstagabend: Die irische Folkband Kitchen Racket spielt exklusiv für die Paddelgemeinde.
Auch dieses Jahr wird es eine große Verlosung unter allen Teilnehmern geben. Als Hauptpreis winkt ein Tourenkanadier Presage von Esquif im Wert von 1800 Euro. Erstmalig können Teilnehmer sich während des Festivals Kanadier vor Ort leihen. Für eher ungeübte Paddler kooperieren die Veranstalter mit dem lokalen Verleiher Canoe Drome, hochwertige Boote samt Paddelausrüstung verleiht die Canoe Company. Unberührt von diesem kostenpflichtigen Angebot bleiben die Testmöglichkeiten der einzelnen Aussteller.
Was das ganze kostet? Das ganze Paket gibt's für 60 Euro, Kinder unter zwölf sind mit 45 Euro dabei. Im Preis enthalten ist das offizielle T-Shirt zum Festival, hinzu kommen lediglich die Kosten des Campingplatzes. Anmelden kann man sich noch bis 15. März.
Alle Infos unter www.opencanoefestival.com sowie auf Facebook.













